KV Freie Bahn Florstadt e.V.

Sportkegeln - eine runde Sache

 

Schulsport-AG "Sportkegeln"

Die Jugendbetreuer der KSG Florstadt gehen neue Wege, um interessierte Jugendliche für den Kegelsport zu begeistern. Nachdem vor Corona bereits eine Projektwoche in Zusammenarbeit mit der KWS Florstadt durchgeführt wurde, sollen nun interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 über eine Sport-AG den Weg zum Sportkegeln finden.

Projektvorstellung
Projektausschreibung Sportkegeln.pdf (426.35KB)
Projektvorstellung
Projektausschreibung Sportkegeln.pdf (426.35KB)




Im 2. Halbjahr 2021/22 kann die Kegel-AG in Zusammenarbeit mit der Karl-Weigand-Schule Florstadt endlich starten. Durch eine Erweiterung des Angebotes auf die 4. Jahrgangsstufe konnten 11 interessierte Kinder für die AG begeistert werden und lassen seit dem 14.02.22 jeweils Montags von 14:00 - 15:30 Uhr die Kugeln rollen.


Leider findet die Kegel-AG wegen zu geringer Teilnehmerzahlen im 1. HJ nicht statt.

Stattdessen werden wir nach den Herbstferien im Rahmen der Sportklasse 5b von Herrn Ruppel 4 Trainingseinheiten auf den Kegelbahnen durchführen.


Sportklasse 5b auf der Kegelbahn:

Die Sportklasse 5b der KWS hat nach den Herbstferien an vier Dienstagen die Kegelbahnen im Bürgerhaus Florstadt besucht. Durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schüler konnten hier erste Erfahrungen mit der Sportart Kegeln sammeln. Neben einem sportartspezifischen Aufwärmtraining wurde in Gruppen der korrekte Bewegungsablauf eingeübt. Danach stand der Praxisteil auf dem Programm, in dem die Kids zeigen konnten, wir gut sie die anspruchsvolle Koordination von Arm und Bein schon umetzen können. Einige Akteure hatten solchen Spaß, dass sie gleich nach einem Zusatztraining fragten.

Spontan entschlossen sich die Jugendbetreuer des KV Florstadt ein exklusives Zusatztraining für die Sportklasse jeweils Mittwochs um 16:00 Uhr anzubieten. Im Zusatztraining konnten immerhin 5 Teilnehmer der Sportklasse begrüßt werden. Der Keglerverein wird die Trainingsmöglichkeit auch nach Abschluss der Schul-AG weiter anbieten, um die interessierten und talentierten Schüler weiter zu fördern.